Fabrikmuseum Roth

Das Museum der Leonischen Industrie

Vormaterial

Gespinste in Strängchenform zum Sticken

Leonische Waren werden überwiegend zum Sticken und Weben verwendet. Sie stellen somit Vorprodukte für Stickereien, Uniformeffekten, gewebte Bänder, Borten und Tressen sowie für eine Vielzahl weiterer Textilprodukte (u.a. Bourdon, Gallon, Brokate, Quasten, Fransen) dar. Vielfach werden auch diese Halbfabrikate im weiteren Sinne als Leonische Waren bezeichnet.

Zu den gebräuchlichsten Vormaterialien gehören Runddrähte, Plätte, Gespinste und Bouillon aus Silber, vergoldetem Silber, versilbertem Kupfer, versilbertem und vergoldeten Kupfer sowie aus vermessingtem Kupfer ("Cement").

Dieses Vormaterial findet aber nicht nur im textilen Bereich Anwendung. Es spielt von jeher auch im Kunstgewerbe (z.B. Modeschmuck), in der Volkskunst (Trachtenaccessoires wie z.B. Brautkronen; Klosterarbeiten), im Bereich der Verpackung (für Süßwaren und Kosmetika), Floristik (Blumenschmuck) und Dekoration (Christbaumschmuck) sowie im Bastelbereich – jeweils abhängig von gerade aktuellen Modetrends – eine wesentliche Rolle.

Unser Museum ist seit dem 
1. April 2024 wieder geöffnet:
Jeweils sonntags von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr – und immer
um 15.00 Uhr mit einer etwa
eineinhalbstündigen Führung
an laufenden Maschinen
(im Eintrittspreis inbegriffen).

Gruppenführungen ab 10 Personen
wie immer nach Voranmeldung
jederzeit möglich.